Home - Impressum

 

home

Home

inhalt

Inhalt

Channeling
fragen

Fragen

gaestebuch

Gästebuch

kontakt
Kontakt
 
 

Der Wiederaufbau in der kommenden Zeit

Ich habe den kommenden Juni-Vollmond «Christi einzigartige Gelegenheit» genannt. (Siehe «Wiederkunft Christi», 2. Kapitel). Ich bin nicht ermächtigt zu sagen, was alles sich daraus ergeben wird. Seit langem besteht die Legende (oder ist es vielleicht doch eine Tatsache?), dass an jedem Vollmondtag im Juni Christus der versammelten Welt (den Herzen und Hirnen der Menschheit) die letzte Predigt Buddhas wieder verkündet; auf diese Weise verbindet er die volle Erleuchtung der vorchristlichen Ära mit dem Zeitalter, in dem die Energie der Liebe ausgeströmt wird, wofür Christus verantwortlich ist.

In diesem Jahr wird die Botschaft der Vergangenheit und der Gegenwart gesteigert und bereichert werden durch einen neuen Grundton oder Leitgedanken, der das Neue Zeitalter, die künftige Zivilisation und Kultur kennzeichnen wird. Er wird der Höhepunkt der ganzen Vergangenheit und die Saat für die Zukunft sein. Die Bedeutsamkeit dieser Feststellung liegt in der Tatsache, dass der Weltlehrer aus eigener Machtvollkommenheit telepathisch gewisse Angaben machen und bestimmte Wortformeln benutzen wird, die den Kern der Gedankenform bilden und den Generalplan darstellen werden, wonach sich das Neue Zeitalter entfalten wird. Dabei wird Christus unterstützt werden durch die ganze Kraft der Hierarchie und durch die Machtfülle derer, die beauftragt wurden, den Willen Gottes zum Ausdruck zu bringen; die Durchführung obliegt dann der Hierarchie unter der Leitung Christi. Für diesen Zeitpunkt haben die klar denkenden Aspiranten in der Welt seit langem - bewusst, aber meistens unbewusst - Pläne gemacht und Vorbereitungen getroffen. Sie haben durch ihre Anstrengungen die notwendige Denksubstanz beschafft, welche die kommende Ankündigung beeinflussen wird. Christus wird diese für die schöpferische Aktivität der Neuen Gruppe der Weltdiener in eine geeignete Form bringen; die Weltdiener wirken in allen Nationen und in jeder religiösen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gruppe.

Die Verlautbarung Christi wird aus ganz bestimmten Stanzen bestehen, von denen ein kleiner Teil bereits bekannt gegeben wurde. Nur er kann diese machtvollen Wortformeln in der richtigen Weise, Bedeutung und Betonung anwenden. Bestimmte Sätze aus dieser Proklamation können der Menschheit nur in einer unzulänglichen Umschreibung bekannt gegeben werden.

Christus wird im genauen Zeitpunkt des Juni-Vollmondes von einem zentralen Punkt in Asien aus, fern von Menschenmassen und menschlichen Einwirkungen, die Welt segnen. Er wird dann die letzte Predigt Buddhas und die Seligpreisungen wiederholen, die er auf Erden verkündet hatte und die so unzulänglich und irreführend übersetzt wurden; diese Übersetzung beruhte auf Worten, die aus der Erinnerung, aber nicht nach dem Diktat aufgeschrieben wurden. Diesen beiden Botschaften wird Christus eine neue hinzufügen, die von Macht und Kraft für die Zukunft erfüllt ist. Der Teil seiner Botschaft, an der auch die Menschen teilhaben können, wird in den kommenden Jahren anstelle der beiden seit neun Jahren benutzten Stanzen der Grossen Invokation treten.

Hinter Christus steht die Hierarchie, die sich mit stärkster Konzentration auf einen großen Akt geistiger Mitwirkung am Vollmondtag im Juni vorbereitet. Gemeinsam mit ihm wird sie eine Gruppe geistiger Kräfte anrufen, die wir (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung) die Kräfte des Wiederaufbaus nennen wollen.

Ich möchte euch bitten, über die drei Gruppen geistiger Energien, die an den Vollmondtagen im April, Mai und Juni freigesetzt werden sollen, ein klares Bild zu gewinnen. Diese Energien werden der Menschheit helfen, eine neue und bessere Welt aufzubauen.

Die Kräfte der Wiederherstellung werden die Moral und die seelischen Kräfte erneuern und dadurch die Menschheit aus der Todesstarre erwecken, in der sie sich jahrelang befand. Das Hauptziel ist die Wiederherstellung eines geordneten Gedankenlebens der Menschen, damit sie wieder zu einer gesunden und glücklichen Einstellung zum Leben kommen. Diese Kräfte werden bewirken, dass eine neue Zivilisation in Erscheinung tritt: die der Menschheit bestimmte schöpferische Aufgabe.

Die Kräfte der Aufklärung. Wenn diese Kräfte auf die Erde strömen, werden sie bewirken, dass der große Plan, dessen Verwirklichung von der Hierarchie angestrebt wird, klar erfasst wird und dass die damit verbundenen Probleme in der richtigen und möglichen Reihenfolge offenbar werden. Diese Kräfte werden im menschlichen Denken auch einen Sinn für richtige Proportionen sowie eine richtige Einschätzung geistiger Werte hervorbringen, welche die jeweiligen Programme und Ziele bestimmen sollten. Diese Kräfte werden das nützliche kulturelle Erbe der Vergangenheit (die tot und vorbei ist) bewahren und auf den wenigen verbliebenen Fundamenten eine neue und bessere Kultur aufbauen, für die das Neue Zeitalter charakteristisch sein wird.

Die Kräfte des Wiederaufbaus werden eine Ära ausgesprochen schöpferischer Aktivität einleiten und den Wiederaufbau der äußeren Welt nach neuen Richtlinien veranlassen; das wird die totale Zerstörung der alten Formen notwendig machen. Gerade diese große Kräftegruppe wird von Christus am Juni-Vollmond in Bewegung gebracht werden; der Schwerpunkt ihres Wirkens wird unverkennbar die physische Ebene sein. Ihre Aufgabe besteht darin, das in sichtbare Manifestation zu bringen, was das Wirken der Kräfte der Wiederherstellung und der Aufklärung subjektiv (in der inneren Welt) möglich gemacht hat.

Man könnte diese Kräfte als Manifestationen und Künder des «neuen Materialismus» ansehen. Diese Aussage verdient stärkste Beachtung. Im Hinblick auf den kommenden Wiederaufbau müssen wir uns stets vor Augen halten, dass Materie und Substanz und deren Vereinigung zu lebenden Formen Aspekte des Göttlichen sind. Vor allem war es der Missbrauch der Materie zu egoistischen und separatistischen Zwecken, der Not und Leid, Verderben und das Böse verursacht und die Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden gekennzeichnet hat, und der schließlich zum Ausbruch des Krieges geführt hat. Jetzt bietet sich der Menschheit eine neue Gelegenheit, nach gesünderen und schöpferischen Grundsätzen eine bessere Zivilisation aufzubauen, die der Traum all derer ist, die ihre Mitmenschen lieben; jetzt hat sie die Chance, Substanz mit besserem Geschick handhaben zu lernen. Wenn die Menschen bezeugen könnten, dass sie die Weisheit erlangt haben, eine Form zu erschaffen, die den Geist der Wiedererweckung in sich trägt und das (durch bittere Erfahrung) gewonnene Licht der Erkenntnis zum Ausdruck bringt, dann wird die Menschheit auferstehen und emporsteigen.

Die einzigartige Gelegenheit, die sich Christus jetzt vor dem großen Ereignis bietet, ist die, alle diese Kräfte in einen einzigen großen und mächtigen Strom geistiger Energie zusammenzufassen. Diese Energien enthalten die funktionellen Aufgaben des Geistes der Wiedererweckung, die Inspiration Buddhas (der in diesem Jahr die Kraft und Stärke des Einen, in dem wir leben, uns bewegen und unser Dasein haben, überbringt) sowie das, was Christus selbst in Bewegung bringen wird als Antwort auf den invokativen Appell der Neuen Gruppe der Weltdiener und der Menschen guten Willens sowie auf die unartikulierten Bitten der unwissenden Massen. Es ist wichtig, die Einheitlichkeit der hierarchischen Bestrebungen zu erfassen.

Die Energie, die jetzt zur Wiederherstellung geistigen Strebens, richtiger Ideale und bestimmter humanitärer Bestrebungen führen wird, kommt von den Kräften der Wiederherstellung, die am Oster-Vollmondtag unter der Leitung der Meister der Weisheit (und der Oberaufsicht Christi) in Bewegung gesetzt wurden. Sie werden sich mit der Neuorientierung der menschlichen Psyche und mit den zwangsläufigen Folgen dieser Umstellung befassen - dem geistigen Erschauen eines Ideals, das zu rechten menschlichen Beziehungen führen wird. Dafür werden sich hauptsächlich die geistig eingestellten Menschen in der Welt, die Aspiranten und die werktätigen Jünger einsetzen, möglicherweise auch die geistige Elite in den Kirchen, in humanitären und esoterischen Gemeinschaften.

Die Energie, die zu intelligenter Aktivität und zu richtiger gedanklicher Planung führen wird, ist die der Kräfte der Aufklärung. Sobald diese Kräfte einströmen, geht die Verantwortung für deren Lenkung auf die Neue Gruppe der Weltdiener über. Dann wird es aufgrund der wohldurchdachten Pläne der Weltintelligenz, der prominenten Humanitarier und Menschheitsdiener möglich sein, jene geistigen Prinzipien und jene richtige Zusammenarbeit und Verbundenheit durchzusetzen, die in Zukunft alle menschlichen Angelegenheiten kennzeichnen sollten. Dies betrifft (wenn sich die Pläne in der gewünschten Weise entwickeln) in erster Linie die großen Erziehungssysteme, die weltweite Propaganda und alle jene Institutionen, welche die öffentliche Meinung lenken und beeinflussen.

Die Kräfte des Wiederaufbaus werden sich in einer mehr allgemeinen Art und Weise auswirken; sie werden die großen Massen durch die Aktionen der Menschen guten Willens beeinflussen.

Damit habe ich einen kurzen Überblick über die geplanten Anwendungsbereiche der drei großen Ströme göttlicher Energie gegeben, die an den diesjährigen drei Vollmondtagen (am vergangenen und an zwei kommenden) freigesetzt werden, nämlich:

die Energie der Wiederherstellung am Vollmondtag im April

die Energie der Aufklärung am Vollmondtag im Mai (Wesak)

die Energie des Wiederaufbaus am Vollmondtag im Juni.

Die Inspiratoren dieser geistigen Wirkkräfte sind:

  • erstens der Geist der Wiedererweckung (Auferstehung, Neubelebung), eine außerplanetarische Wesenheit;
  • zweitens der Herr der Welt, der durch Buddha wirkt;
  • und schließlich Christus selbst.

Diese drei werden durch die Hierarchie, die Neue Gruppe der Weltdiener und die Menschen guten Willens wirken. Das also ist der Generalplan der Grossen, die in klarer Erkenntnis ihres Vorhabens bereitstehen, um die Menschheit aus dem Dunkel ins Licht, aus der Unwirklichkeit in die Wirklichkeit, und aus der Vergänglichkeit zur Unsterblichkeit zu führen. Das älteste aller Gebete gewinnt jetzt seine tiefste geistige Bedeutung. Ich möchte es in der Reihenfolge wiederholen, die für die heutige Zeit bedeutsam ist:

Führe uns, o Herr, aus dem Joch des Todes zur Unsterblichkeit; aus Finsternis ins Licht; aus der Unwirklichkeit in die Wirklichkeit!

Wenn wir über diese Aspekte des göttlichen Plans nachdenken, wird die Schönheit dieser Synthese und das Wunder dieser günstigen Gelegenheit offenbar. Unter einer machtvollen geistigen Führung stehen große Kräfte bereit, um hervorzubrechen und sich in diese menschliche Welt des Chaos und des Aufruhrs, der Aspiration und Bestürzung zu ergießen. Diese Energiegruppen sind im Begriff, sich zu konzentrieren und warten darauf, freigesetzt zu werden. Die Hierarchie ist heute der Menschheit näher als je zuvor. Auch die Weltdiener in allen Ländern stehen bereit «in Erwartung richtunggebender Impulse»; sie sind geeint in ihrem Idealismus, in ihren humanitären Zielen, in ihrer Empfänglichkeit für geistige Impressionen, in ihrer Zielsetzung, in der Liebe zu ihren Mitmenschen und in der Bereitschaft zu selbstlosem Dienst. Auch die Menschen guten Willens sind überall zu finden und bereit, nach Anweisung Aufbauarbeit zu leisten; sie sind gewillt, nach allmählicher Schulung mit vereinten Kräften das zu schaffen, was vorher niemals richtig bestanden hat, nämlich rechte menschliche Beziehungen.

So strömt die Flut des neuen Lebens vom höchsten geistigen Wesen unseres Planeten durch alle Rangordnungen der geistigen Gruppen erleuchteter und vollkommener Menschen, die auf der Innenseite des Lebens wirken, herab in die Außenwelt des täglichen Lebens, wo Männer und Frauen mit liebendem Herzen denken und dienen. Der Plan ist fertig und steht zur sofortigen Anwendung und intelligenten Ausführung bereit; die Arbeiter sind da, und die für das Werk notwendige Kraft entspricht den Erfordernissen. Und die drei Vollmondtage sind eben die drei Zeitpunkte, in denen die notwendige Kraft freigesetzt werden soll.

Hier, meine Brüder, habt ihr ein Bild von den Möglichkeiten; ich zeige es euch, weil die Not in der Welt groß ist. Hier ist die Grundlage für einen optimistischen Ausblick in die Zukunft. Hier ist die Gewissheit, dass die Welt neu aufgebaut werden kann, dass konstruktive Maßnahmen Erfolg haben werden, dass sich das Licht der Aufklärung in zunehmendem Maße manifestieren wird und dass die Menschheit tatsächlich aus ihrer unglücklichen Vergangenheit emporsteigen wird in eine neue Welt gegenseitigen Verstehens, friedlicher Zusammenarbeit und neuer geistiger Impulse.

Das wird nicht leicht sein. Die freigelassenen geistigen Kräfte werden zwangsläufig Widerstand hervorrufen. Egoismus und Hass samt ihren Begleiterscheinungen (Gier, Grausamkeit und Nationalismus) sind noch nicht verschwunden, und sie werden noch eine lange Zeit fortbestehen. In der Welt müssen diese Zustände ignoriert werden. Die Neue Gruppe der Weltdiener und die Menschen guten Willens müssen sich gemeinsam einsetzen für eine aufgeklärte Erziehung, für wirtschaftliche Zusammenarbeit, für rechte zwischenmenschliche Beziehungen in allen Bereichen, für eine saubere Politik und für uneigennützigen Dienst. Sie müssen auf eine Weltreligion hinarbeiten, in der Christus wieder seinen rechtmäßigen Platz in den Herzen der Menschen erhält, in der Pomp, Materialismus und Politik aus den Kirchen verbannt sind, eine Religion, welche die geistigen Intentionen aller Religionen in den beiden Hemisphären zusammenfassen wird. Das ist ein gewaltiges und vielseitiges Programm, aber die Anzahl erleuchteter Männer und Frauen ist auch sehr groß, und die Macht, über die sie verfügen, ist eine Gewähr dafür, dass ihr geistiger Idealismus schließlich triumphieren wird.

Vor allem ist es notwendig, diese Menschen miteinander in eine engere Verbindung und zu der Erkenntnis zu bringen, dass sie ein wesentlicher Bestandteil einer Gruppe von beauftragten und intelligenten Weltdienern sind, dass es aber einem jeden von ihnen überlassen bleibt, auf seine Art, an seinem Platz und in dem von ihm erwählten Dienstbereich zu wirken. Sie müssen erkennen, dass ihre Aktivitäten nur ein Teil von vielen anderen sind und dass alle diese Dienstleistungen zusammen den göttlichen Plan verwirklichen helfen, der aus der Hierarchie großer geistiger Wesenheiten stammt. Die bewusste Durchführung dieses Werkes steht unter der unmittelbaren Leitung Christi und seiner Jünger.

Es wird viel Geduld erfordern. Fehler werden gemacht werden. Es wird Zeiten der Unentschlossenheit, erfolgloser Aktionen und tiefer Entmutigung geben. Die Mitarbeiter werden oft der Verzweiflung nahe sein, und zuweilen wird ihnen scheinen, dass diese Aufgabe von ihnen zuviel verlangt, dass sie zu schwer ist und dass die Kräfte, die sich ihren Bestrebungen entgegenstellen, zu stark sind. Aber hinter all diesem Wiederaufbau, welcher der Menschheit bevorsteht, wirkt die Kraft, die alles wieder belebt, und der ständige Zustrom erleuchteten Denkens, der das Massenbewusstsein lenkt. Dazu kommt die zunehmende Erkenntnis, dass die Menschheit nicht allein ist, dass die geistigen Werte die einzigen wirklichen sind, dass die Hierarchie unerschütterlich in ihrer geistigen Stärke dasteht, stets bestrebt, die Welt zu erretten, und dass sie immerfort unter der Leitung Christi, dieses großen göttlichen und doch auch menschlichen Führers, wirkt und handelt. Christus ist durch alle menschlichen Erfahrungen gegangen, und er hat uns niemals verlassen; in jedem Jahrzehnt kommt er mit seinen Jüngern, den Meistern der Weisheit, der Menschheit näher.

Als er bei der Aufstiegseinweihung sagte: «Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende dieser Zeitenrunde», meinte er damit nicht, dass er vor irgendeiner fernen Stätte her, vom «Thron Gottes im Himmel» aus, der Menschheit helfen würde. Er meinte vielmehr genau das, was er sagte, nämlich dass er bei uns bleiben werde. Die Tatsache seiner Gegenwart auf Erden in physischer Form ist heute vielen Hunderttausenden bekannt und wird einmal von ebenso vielen Millionen anerkannt werden.

Darum, meine Brüder, glaubt an die Wirklichkeit dessen, was von diesen großen geistigen Kräften, die an den drei Vollmondtagen angerufen werden, ins Werk gesetzt werden soll. Geht jetzt daran, der Menschheit zu helfen, guten Willen zu wecken, rechte menschliche Beziehungen zu schaffen und die geistige Wirklichkeit wieder im wahren Licht zu zeigen - furchtlos, voll Vertrauen und mit der festen Überzeugung, dass die Menschheit nicht allein dasteht.

Möge der Segen Christi und der Hierarchie auf allen wahren Dienern ruhen, und mögen diese inmitten dieses Streites unbewegt und gelassen ausharren!

zurück     -     weiter

© sananda-net.de

Email 

letzte Änderung: 15. Juni 2011

 

Das Copyright für alle Bilder liegt beim Künstler - Danny Hahlbohm - Genehmigung zur Nutzung liegt uns vor. In anderen Fällen sh. bitte hier